Each1Teach1

Aus Das Dschungelbuch - bis 2021
Wechseln zu: Navigation, Suche

Each1Teach1 bedeutet „jeder lehrt jeden“. Denn jeder hat Fähigkeiten, die er ausbauen oder weitergeben möchte. So sind auch unsere Neuankömmlinge in Heidelberg wissbegierig. Sie interessieren sich für die deutsche Kultur, können uns aber ebenso viele verschiedene Dinge aus ihrem Kulturkreis beibringen. Each1Teach1 bringt Asylsuchende und Heidelberger zusammen. Dazu bieten wir verschiedene Workshops an, durch die ein einfacher Kontakt und reger Austausch entsteht:

  • Kreativ-Workshops: Fördern den Ausdruck und das Selbstbewusstsein sowie den Austausch mit den Menschen in Heidelberg
  • Wunsch-Workshops: Richten sich nach Wünschen der Asylsuchenden und ermöglichen eine Berufsorientierung
  • Talent-Workshops: Hier geben Asylsuchende selbst ihre Fähigkeiten an andere weiter

Ziel von Each1Teach1 Heidelberg

Unser Ziel ist es, Best Practices für die Flüchtlingspolitik des Landes Baden-Württemberg zu entwickeln, um den weiterhin zu erwartenden Flüchtlingsstrom menschenwürdig zu gestalten und die Integration der bisher Angekommenen zu gewährleisten.

Vision von Each1Teach1 Heidelberg

Unsere Vision ist es, eine Flüchtlingsakademie als Modellprojekt für Baden-Württemberg aufzubauen, in der selbstorganisierte Lernstrukturen jedem Teilnehmer und Teilgeber ermöglichen, einen eigenen Stundenplan aufzusetzen. Wer in einem Workshop noch Schüler war, kann im nächsten Workshop der Lehrer sein.

Team von Each1Teach1 Heidelberg

Each1Teach1 wird getragen von vielen Menschen aus unterschiedlichen Berufsfeldern und mit ganz unterschiedlichen Geschichten. Uns vereint sie die Idee, in bestehenden Strukturen und gesellschaftlichen Ungleichheiten die Chance zu sehen, etwas Neues schaffen zu können.

Erfolge von Each1Teach1: Das SweetHome Project

Aus den Aktionen der Initiative, Menschen zusammenzubringen und ihre Fähigkeiten für gemeinsame Projekte zu nutzen, entstand unter anderem das SweetHome Project. Hier schaffen ehemals Geflüchtete selbst eine Begegnungsstätte und kochen für ihre Mitmenschen. Im Anschluss an die wöchentlich stattfindenden Kochabende werden Workshops ganz im Sinne des Each1Teach1-Geistes veranstaltet. Aktuelle Informationen zu dem Projekt gibt es auf facebook. Die Website von Each1Teach1 hält Euch über Neuigkeiten auf dem Laufenden: Internet: http://each1teach1.de/de/ E-Mail: hello@each1teach1.de