AK Dschungelbuch

Aus Das Dschungelbuch - bis 2021
Wechseln zu: Navigation, Suche

... das sind wir!

Am 29. April 1992 verkündete der UNiMUT stolz das Erscheinen des ersten Dschungelbuchs, oder wie es damals noch hieß Sozialhandbuchs. Die Idee war es, Studierenden einen Wegweiser für das Leben außerhalb der Hörsäle an die Hand zu geben. Das Dschungelbuch bietet Informationen

  • zu Studium und Universität (Studienwechsel, Gremien, etc.),
  • zu Beratungs- und Hilfsangeboten sowie Sozialem
  • über Heidelberg (Wohnungssituation, Verkehrspolitik, Kultur, etc.),

und zeigt, was es für Möglichkeiten gibt sich selbst zu engagieren.

Seit 1992 hat sich das Dschungelbuch bereits häufig gewandelt. Zunächst natürlich auf Papier gedruckt, wuchs das Dschungelbuch von anfänglich 30 Seiten auf deutlich über 100 dicht bedruckte Seiten an. Mittlerweile sind natürlich auch wir ins Web umgezogen: Seit 2011 gibt es das Dschungelbuch nur noch online, dafür aber als Mitmach-Wiki für alle. Inhalte wurden nach und nach vom Dschungelbuch auf die Homepage oder auf Flyer der Studierendenvertretung umgezogen, zudem erweiterte sich auch das Angebot anderer Seiten mit ähnlichen Inhalten, so dass das Dschungelbuch sich zurückziehen konnte.

Mit der Einführung der Verfassten Studierendenschaft gab es zahlreiche neue Aufgaben zu erledigen. Unter der Aufgabenfülle der Aktiven litt auch das Dschungelbuch, es schrumpfte zwischenzeitlich zu einem schlecht gepflegten Verzeichnis der studentischen Gruppen und Initiativen in Heidelberg. Zeitweise wurde diskutiert, das Dschnungelbuch ganz einzustellen. Dem wurde entgegengeredet und -gewirkt und ab 2014 nochmal viel Energie in die Überarbeitung gesteckt. Dennoch wird an einigen Stellen nicht mehr gearbeitet bzw. Inhalt zugunsten anderer gepflegter Seiten reduziert.

Es ist nicht so, dass der AK Dschungelbuch die meisten Artikel schreiben soll, aber es gibt nicht so viele Menschen, die mehr als ihren Gruppenartikel aktualisieren und vielleicht ist das auch nicht schlimm. Der Kern, der sich herausgebildet hat, ist die Übersicht über die Gruppen an der Uni und die Sammlung zu studentisch nutzbaren Räumen und Ressourcen.

Wir freuen uns daher sehr über Hinweise auf veraltete Artikel oder Alternativen zu ihnen - wir sind Hinweise oder eine helfende Hand immer sehr dankbar. Das Dschungelbuch bleibt eine Kollektivaufgabe.

AK Dschungelbuch
E-Mail: dschungelbuch@stura.uni-heidelberg.de
Internet: https://dschungelbuch.stura.uni-heidelberg.de/