VASUH - Verein Afrikanischer Studierender an der Uni Heidelberg

Aus Das Dschungelbuch - bis 2021
Wechseln zu: Navigation, Suche

VASUH, der Verein Afrikanischer Studierender an der Universität Heidelberg wurde im Jahr 2003 durch einige aus Afrika stammende Studenten, die es sehr nötig hatten etwas zusammen zu bewirken, gegründet. Heute zählt er zu den wichtigsten Hochschulgruppen der genannten Universität und spielt eine Kernrolle zwischen verschiedenen Vereinen und anderen Hochschulgruppen bundesweit. Seine Zwecke lassen sich unter fünf Punkten gliedern:

  1. Den aus Afrika stammenden Studierenden der Universität Heidelberg die Möglichkeit bieten, über die für sie relevanten Themen zu diskutieren und gemeinsam Problemlösungen zu erarbeiten.
  2. Förderung des interkulturellen Austauschs zwischen Mitgliedern des Vereins und deutschen Studierenden bzw. auch Studierenden anderer Herkunft.
  3. Die Schaffung von Synergieeffekten zwischen Arbeiten von afrikanischen Studierenden unterschiedlicher Fachrichtungen durch die Bildung von Arbeitskreisen, Mentoring von Studenten jüngerer Semester durch Fortgeschrittene.
  4. Zusammenarbeit mit der Universitätsverwaltung, Organisationen, Behörden und anderen interessierten Personen und Vereinen zur Förderung des Gedankens der afrikanischen Studenten in Deutschland und vor allem in Heidelberg.
  5. Durchführung von Veranstaltungen zur Förderung der afrikanischen Gesinnung, der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens.

Kontaktiere uns unter info@vasuh.org für weitere Informationen und wenn Du unsere Newsletter abonnieren willst.
Wir helfen gern bei der Vorbereitung der DSH-Prüfung. Kontaktiere hierfür Avono unter elolo@vasuh.org.