UNICEF Hochschulgruppe Heidelberg

Aus Das Dschungelbuch - bis 2021
Wechseln zu: Navigation, Suche

Was ist und was tut UNICEF?

UNICEF ist die Weltorganisation für Kinderrechte. In rund 150 Ländern und den Krisengebieten der Erde setzt sich UNICEF für die Rechte von zahllosen Kindern ein. Beispielsweise versorgt UNICEF jedes dritte Kind weltweit mit Impfstoffen, baut Brunnen und stellt Schulmaterial für Millionen Kinder bereit. UNICEF hilft aber auch, Kinder vor HIV/AIDS, vor Ausbeutung, Missbrauch und Gewalt zu schützen.

In den Industrieländern, so auch in Deutschland, setzt sich UNICEF mit Informations- und Lobbyarbeit für die Rechte der Kinder ein – auch für die Kinder im eigenen Land. Mit konkreten Projekten und politischer Einflussnahme erzielt UNICEF so nachhaltige Fortschritte für Kinder - seit über 60 Jahren.

Wo immer Kinder leiden, versucht UNICEF als politisch und konfessionell unabhängige Organisation zu helfen.

UNICEF stützt sich in Deutschland auf ein Netz von 8000 ehrenamtlichen Mitarbeitern, die in in mehr als 200 UNICEF-Gruppen aktiv sind. Durch Ihre Mitarbeit tragen alle zur Finanzierung der weltweiten UNICEF Projekte bei.


Was wir machen?

Die UNICEF Hochschulgruppe Heidelberg gibt es seit Dezember 2005. Wir sind eine Gruppe von Studierenden, jungen Berufstätigen sowie Schülerinnen und Schlüler und wollen die Arbeit der lokalen UNICEF Arbeitsgruppe unterstützen, vor allem aber eigene Projekte realisieren.

In den letzten Jahren hat die Hochschulgruppe viele unterschiedliche Aktionen veranstaltet: - Vortragsreihen - Kinderfeste - Benefizparties - u.v.m.


Du willst dich engagieren?

Wunderbar – wir brauchen ständig neue Mitarbeiter! Dabei spielt es keine Rolle ob Du Dich nur einmal an einer Aktion beteiligst oder regelmäßig kommst und eigene Ideen einbringst oder ob Du sogar ein eigenes Projekt auf die Beine stellen willst. Dir bleibt es selbst überlassen, bei welchem Projekt Du mitmachen willst und wie viel Zeit Du in UNICEF investieren kannst. Bei uns ist jede Hilfe willkommen!

Schreib uns einfach eine E-Mail oder schau einfach mal auf einem unserer Treffen vorbei. Wir freuen uns auf Dich!

Treffen: in der Vorlesungszeit jeden zweiten Mittwoch um 19.30 Uhr im STURA-Büro (Sandgasse 2, 69117 Heidelberg) Nächstes Treffen: 16. September 2015

AKTUELLES: Wir werden mit einem Stand bei der Studienauftaktmesse vertreten sein und freuen uns auf viele Besucher!

UNICEF Büro Heidelberg
Friedrichstrasse 6
69117 Heidelberg
Telefon: 06221 - 16 11 76
E-Mail: info@hochschulgruppe-heidelberg.unicef.de
Internet: http://www.unicef.de/mitmachen/ehrenamtlich-aktiv/-/hochschulgruppe-heidelberg