Studienplatztausch

Aus Das Dschungelbuch - bis 2021
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hinweis des Administrators: Die Aktualität dieses Textes ist fraglich. Der VSB und das Studienplatztausch-Angebot existiert jedoch definitiv weiterhin.

Kurz und bündig soll hier von der täglichen Arbeit um den bundesweiten Studienplatztausch – finanziert durch die ASten - berichtet werden. Jede eingehende Bewerbung wird manuell geprüft. So können offensichtliche Fehler vermieden - vor allem aber spezielle Informationen individuell zugeordnet und verschickt werden. Etwa besondere Tauschvorschriften der einzelnen Universitäten; oder ein günstiger Tauschtermin wird vorgeschlagen; auf Besonderheiten des Studienablaufes hingewiesen wie: Integrierte Scheine, Creditpoint-System, Modell- bzw. Reformstudiengänge, Trimester, Bachelor, Studiengebühren, usw. usw.


So Antworten wir gleich bei Antragstellung kostenlos mit nützlichen Hinweisen. Bei einem abgebrochenen Antrag fragen wir nach dem Grund. Womöglich ist es ein Sonderwunsch oder wir helfen bei der Eingabe indem wir sie vornehmen. Erst danach erhält jeder einzelne Tauschwunsch von uns sein ok und wird in die Datenbank aufgenommen. Täglich finden mehrere Tauschdurchgänge statt. Vor allem mit dem Ziel einer direkten Vermittlung. Aber natürlich auch per Ringtausch mit möglichst drei Beteiligten.


Sollte ein Tauschvorschlag möglich sein fragen wir gesondert nach, ob die Ortspräferenz erfüllt wurde und natürlich ob der Vorschlag von allen Beteiligten angenommen wird. Dies vor allem per SMS. Es gehört zum Alltag, dass nach einer Vermittlung dann „doch eine andere Universität bevorzugt“ wird. In diesem Falle benachrichtigen wir alle am Tausch Beteiligten und suchen gegebenenfalls weiter. Kein noch so extravaganter Wunsch bleibt unbearbeitet. Sollte kein Vorschlag möglich sein werden im Menü der Bewerber/innen Alternativen vorgestellt.


Täglich gibt es zahlreiche Korrekturen von gespeicherten Tauschwünschen. Darüber hinaus helfen wir bei Problemen mit dem Tauschsystem, wie etwa dem Einloggen u.Ä. Nötigenfalls rufen wir bei den Bewerber/innen an oder schicken mindestens eine SMS – natürlich alles neben den üblichen Anrufen die uns täglich zwischen 10-16 Uhr erreichen.


Spendenkonto: 17 534 702, SPK KoelnBonn, BLZ 370 501 98


Zur Vorabinformation empfehlen sich neben Gesprächen mit Studierenden und Beratungsstellen u.a. folgende Publikationen:


abi und UNI, herausgegeben von der Bundesanstalt für Arbeit mit Infos über Berufsfelder, Studiengänge, Studienorte etc. (können auch im ZFB eingesehen werden) das "Grüne Buch" der Arbeitsagentur (Studien- und Berufswahl, Bad Honnef: Bock) Erstsemesterinfos oder Studienführer Werden für einige Fächer in Heidelberg von den Fachschaften oder Instituten herausgegeben

Büro für Studienplatztausch VSB
Bonner Talweg 33-35
53113 Bonn
Sprechzeiten: Mo-Fr 10-16 Uhr
Telefon: 0228/ 214220
Email: vsb@studienplatztausch.de
WWW: http://www.studienplatztausch.de/