Sozialwohnungen

Aus Das Dschungelbuch - bis 2021
Wechseln zu: Navigation, Suche

Um eine Sozialwohnung beziehen zu können, benötigt mensch einen Sozialwohnberechtigungsschein. Diesen zu bekommen ist für Studierende kein Problem - die Einkommensgrenzen sind in der Regel nicht relevant. Damit kann sich dann um einen Sozialwohnung beworben werden - allerdings heißt Wohnberechtigungsschein noch lange (i.d.R. jahrelange Wartezeiten) keine Wohnung: es gibt viel zu viele Wohnungssuchende, auch für Sozialwohnungen. Zudem werden meist nur ganze Wohnungen vermietet, keine einzelnen Zimmer. Wer es dennoch versuchen will, sollte folgendes mitbringen:

  • Personalausweis mit Heidelberger Adresse (seltsamerweise muss mensch bereits in HD polizeilich gemeldet sein). Für AusländerInnen natürlich Reisepass mit Aufenthaltsgenehmigung
  • gültigen Studi-Ausweis
  • BAföG-Bescheid, falls vorhanden
  • kurze schriftliche Erklärung der Eltern, was sie zum Studium zuschießen

Zuständig sind die Bürgerämter (s. Bürgerämter der Stadt HD).