Koreanische Studentenvereinigung

Aus Das Dschungelbuch - bis 2021
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hinweis des Administrators: Das Verhältnis zur Koreanischen Studentenschaft ist unklar. Eventuell handelt es sich hier um die selbe Gruppe.

"Multikulturelle Gesellschaft"ist ein Begriff unseres modernen Zeitalters. Aber eine solche Gesellschaft existiert mehr in unseren Wünschen, als sie der Wirklichkeit entpricht. Im Hinblick auf die Unterschiede zwischen der hiesigen und der fernöstlichen Kultur, deren Geistes- und Gestaltungsunterschiede dem Bedürfnis, sich miteinander zu einer schöpferischen Harmonie zu verschmelzen, entgegensehen, haben wir, die koreanischen Studenten in Heidelberg, uns zusammengeschlossen, um in der geliebten Fremde eine Antwort auf ein harmonisches Dasein zweier unterschiedlichen Kulturen zu suchen.

Schwerpunkt unserer Unternehmung liegt in gegenseitigen Hilfs- und Informationstätigkeiten zwischen  koreanischen StudentInnen. Darüber hinaus stellen (inter-)kulturelle Aktivitäten in- und außerhalb der Vereinigung und die Integrationsarbeit für die feinbesaitigten Neulinge aus Korea unser Hauptprogramm dar. Es ist uns dabei wohl bekannt, dass es für all diese Arbeiten u.a. auch feinfühlige Aufmerksamkeit und leise Geduld benötigt wird. Wie die Thematik unserer Unternehmungen Toleranz und Philantrophie lehrt, möchten wir gerade mit all diesen Themen eine wohlgemeinte kritische Auseinandersetzung suchen und diese gern mit allen InteressenInnen ohne komplexen Vorbehalt freudig teilen. Dazu wollen wir alle Interessenten herzlich willkommen heissen!


Koreanische Studentenvereinigung Heidelberg
c/o Stura-Büro
Albert-Ueberle-Str. 3-5
69120 Heidelberg