HEIDI - Elektronischer Katalog der Heidelberger Bibliotheken

Aus Das Dschungelbuch - bis 2021
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bis in die dreißiger Jahre des 20. Jahrhunderts wurden die Neuanschaffungen der UB handschriftlich in grosse Bandkataloge eingetragen. Diese Bände stehen heute noch im Informationszentrum der UB. Die Bandkataloge wurden durch maschinengeschriebene Karteikarten ersetzt, die ihrerseits 1986 durch den elektronischen Katalog HEIDI (Heidelberger Bibliotheks-Informationssystem) abgelöst wurden. HEIDI kann wie fast alle in- und ausländischen Kataloge heute über das Internet abgefragt werden (http://www.ub.uni-heidelberg.de/helios/kataloge/heidi.html). Neben lokalen Katalogen wie HEIDI findet man im Internet auch regionale Verbundkataloge, z.B. den SWB / Südwestdeutschen Bibliotheksverbund (ein Gesamtkatalog für Bibliotheken in Baden-Württemberg, Sachsen, Saarland und tw. Rheinland-Pfalz; http://swb.bsz-bw.de/), oder den KVK / Karlsruher Virtueller Katalog (ein Metakatalog, mit dem gleichzeitig in Bibliotheksverbünden aus Deutschland und dem Ausland, in- und ausländischen Nationalbibliotheken und dem Buchhandel recherchiert werden kann; http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html).

In HEIDI werden die Buchbestände der UB und der Institutsbibliotheken erfasst. HEIDI ist gleichzeitig mit dem zentralen Ausleihsystem der UB gekoppelt, so dass über HEIDI bestellt und vorgemerkt werden kann. Der Buchbestand der UB ist ab 1981 komplett in HEIDI erfasst, die Buchbestände der Institutsbibliotheken ab 1990. Aber Achtung: Der Altbestand dieser Bibliotheken ist noch nicht vollständig elektronisch in HEIDI nachgewiesen; ältere Titel, die dort fehlen, müssen an den oben genannten Vorgängern von HEIDI recherchiert werden, die seit einigen Jahren über das Internet benutzt werden können: Die beiden älteren Kataloge der UB wurden digitalisiert und sind nun als sog. „Digikats“ auf der Seite „Literatursuche und –bestellung (http://www.ub.uni-heidelberg.de/helios/kataloge/digikat.html) zu finden. Ohne HEIDI kann man die Bücher in der UB nicht finden – macht euch also früh mit HEIDI vertraut.

Ein Nachteil aller Bibliothekskataloge ist die Tatsache, dass man in ihnen nur Bücher, aber keine Aufsätze suchen kann.

Vor allem für die thematische Suche nach Literatur müssen daher ergänzend zu den Katalogen fachspezifische bibliographische Datenbanken (http://www.ub.uni-heidelberg.de/epub/bibliographien.html) benutzt werden, in denen man vor allem die Aufsätze seines Faches findet, zum Beispiel MEDLINE/Pubmed, Biological Abstracts, JURIS, WISO, PsycInfo, FIS Bildung, MLA, Historical Abstracts, ATLA Religion Database, um nur einige zu nennen.

Den Umgang mit HEIDI und Datenbanken vermitteln fachspezifische, modular aufeinander aufbauende Schulungen der UB. Die TeilnehmerInnen erhalten darin einen Überblick über Aufbau und Merkmale der verschiedenen Kataloge und Datenbanken der UB und ihre Bedeutung für die Nutzung der in Heidelberg vorhandenen Literatur. In umfangreichen Übungsphasen werden Kenntnisse über die Such-, Anzeige- und Selbstbedienungsfunktionen von HEIDI sowie Suchinstrumente, Recherchetechniken und Suchstrategien in Datenbanken vermittelt. Die Schulungstermine erfährt man im WWW (http://www.ub.uni-heidelberg.de/schulung/) oder in der UB.