Die Rederei e.V.

Aus Das Dschungelbuch - bis 2021
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wer sind wir? "Die Rederei" in Kurzform

"Die Rederei", gegründet im Oktober 2001, ist ein Reden- und Debattierclub an der Universität Heidelberg. Unser Ziel ist es, die Rede- und Streitkultur an der Universität zu fördern und durch den Debattiersport neue Leute kennen zu lernen. Wir wollen Studierenden die Möglichkeit geben, sich rhetorisch zu üben und gleichzeitig Gelegenheit bieten für die inhaltliche Auseinandersetzung mit Themen, die uns wichtig sind.

Der Spaß soll dabei selbstverständlich nicht zu kurz kommen! Deshalb gehen wir nach jeder Debatte in den Marstall einen trinken und lassen uns über den Abend aus.

Wir treffen uns jeden Mittwoch um 20.15 Uhr im Dachgeschoss des Marstallcafés (in der Vorlesungzeit).
Wir - das sind Studenten und Nichtstudenten, Doktoranden und Erstsemester, weibliche und männliche Wesen, Deutsche und Ausländer, alte Hasen und komplette Anfänger, Fachleute und "Keine-Ahnung-Haber" - und an Fächern ist bei uns von Geschichte, Politikwissenschaft und BWL über Physik und Astronomie bis hin zu Anglistik und Romanistik fast alles vertreten.

Wir sind weder links noch rechts und es geht uns auch nicht darum, politische Meinungen zu vermitteln. Im Gegenteil: Wir wollen durch Gegenüberstellung verschiedener Ansichten dazu anregen, sich eine eigene Meinung zu bilden.

Anfänger sind bei uns jede Woche willkommen, wir veranstalten jedes Mal Vorstellungsrunden und erklären die Regeln. Also keine falsche Scheu, kommt vorbei und seht es euch an.

Die Rederei e.V.
Treffen: jeden Mittwoch um 20.15 Uhr im Dachgeschoss des Marstallcafés
E-Mail: vorstand@rederei-heidelberg.de
Internet: www.rederei-heidelberg.de/