Bürgerbeauftragter

Aus Das Dschungelbuch - bis 2021
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hinweis des Administrators: Infos sind nicht unbedingt aktuell. Ob diese bald überarbeitet oder komplett von der Seite genommen werden, steht noch nicht fest.


Es gibt einen neutralen Vermittler bei Konflikten mit der Stadtverwaltung auf der einen und den Bürgerinnen und Bürgern auf der anderen Seite. Es ist der Bürgerbeauftragte, der vom Gemeinderat der Stadt Heidelberg gewählt und ehrenamtlich tätig ist. Er hat bei Konflikten auf eine einvernehmliche Lösung hinzuwirken. Er kann in jedes Stadium des Verfahrens, aber nicht in laufende Rechtsstreitigkeiten eingreifen. Die Verwaltung ist gegenüber dem Bürgerbeauftragten zur Auskunft verpflichtet. Dieser hat ein uneingeschränktes Recht zur Akteneinsicht.



Bürgerbeauftragter
Marktplatz 10 (Rathaus)
Sprechzeiten: Öffnungszeiten des Sekretariates: Di, Mi, Do 9-12 Uhr, Mi u. Do auch 13-15 Uhr - Termine nach Vereinbarung -
Telefon: 06221/ 58-10260/70
Email: buergerbeauftragter@heidelberg.de