Tipps für Hochschulgruppen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Das Dschungelbuch - bis 2021
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
K
Zeile 27: Zeile 27:
 
<br/>'''Kommunikationsstrukturen des StuRa optimal nutzen'''
 
<br/>'''Kommunikationsstrukturen des StuRa optimal nutzen'''
  
 +
Wenn ihr die folgenden Tipps über die Verwendung unsere Kommunikationsstrukturen beachtet, dann habt ihr vielleicht noch nicht alles getan, um eure Infos optimal zu verbreiten, aber ihr seid so ein ganzes Stück weiter:
  
 
<u>Sozialforums-Verteiler und Sozialforums-Kalender</u>
 
<u>Sozialforums-Verteiler und Sozialforums-Kalender</u>
  
Das Sozialforum existiert heute nicht mehr als eigentliches Forum in Form eines Treffens, wo sich verschiedene Gruppen austauschen können, in Heidelberg. Allerdings existiert weiterhin der gruppenübergreifende Sozialforums-Verteiler sowie der Sozialforums-Kalender. Beide erfreuen sich einer regen Nutzung. Kalender und Verteiler sind gekoppelt, d.h. wer die entsprechenden Mailinglisten des Sozialforums abonniert hat, bekommt einmal wöchentlich alle Termine gebündelt per Mail zugesandt. Ihr findet die Seite des Sozialforums unter folgender Adresse: [http://sofo-hd.de/ http://sofo-hd.de/]
+
Das Sozialforum existiert heute in Heidelberg nicht mehr als eigentliches Forum in Form eines Treffens, wo sich verschiedene Gruppen austauschen können. Allerdings existiert weiterhin der gruppenübergreifende Sozialforums-Verteiler sowie der Sozialforums-Kalender. Beide erfreuen sich einer regen Nutzung. Kalender und Verteiler sind gekoppelt, d.h. wer die entsprechenden Mailinglisten des Sozialforums abonniert hat, bekommt einmal wöchentlich alle Termine gebündelt per Mail zugesandt. Ihr findet die Seite des Sozialforums unter folgender Adresse: [http://sofo-hd.de/ http://sofo-hd.de/]
  
 
Wenn ihr erstmalig einen eigenen Termine in den Kalender eintragen haben wollt, dann schreibt an dschungelbuch@stura.uni-heidelberg.de. Auf Nachfrage kann euch auch das Passwort für das Sozialforum zugesendet werden, so dass ihr selbstständig dort eure Termine eintragen könnt. Etliche Studierende und weitere Personen erhalten die Termine des Sozialforums wöchentlich per Mails. Es ist insofern eine einfache und effektive Form der Werbung.
 
Wenn ihr erstmalig einen eigenen Termine in den Kalender eintragen haben wollt, dann schreibt an dschungelbuch@stura.uni-heidelberg.de. Auf Nachfrage kann euch auch das Passwort für das Sozialforum zugesendet werden, so dass ihr selbstständig dort eure Termine eintragen könnt. Etliche Studierende und weitere Personen erhalten die Termine des Sozialforums wöchentlich per Mails. Es ist insofern eine einfache und effektive Form der Werbung.

Version vom 26. Juni 2015, 16:24 Uhr

Allgemeine Hinweise, Räume und Materialien im StuRa-Büro, finanzielle Unterstützung durch den StuRa


Auf der Homepage des StuRa findet ihr als Hochschulgruppe (und auch sonst) viele hilfreiche Hinweise. Wusstet ihr zum Beispiel, dass ihr im StuRa-Büro Räume (darunter eine Küche) und Materialen nutzen könnt? Auch eure Post könnt ihr dorthin schicken? Oder habt ihr gehört, dass ihr beim StuRa finanzielle Unterstützung beantragen könnt?


Räume


Von der Studierendenvertretung

Räume, die an Hochschulgruppen vergeben werden können, hat die Verfasste Studierendenschaft vor allem im StuRa-Büro sowie in der Sandgasse in der Altstadt.


Von der Uni

Wenn ihr an in der Neuen Uni z.B. für einen Vortrag einen Hörsaal mieten möchtet (das ist übrigens kostenlos), könnt ihr in der Abteilung "Bau und Liegenschaften" der Zentralen Univerwaltung einen "Antrag auf Raumüberlassung" stellen. Den Antrag sowie weitere Infos findet ihr hier.

Im Feld gestaltet sich die Situation deutlich unübersichtlicher, wenn es auch im Normalfall kein Problem darstellt, einen Raum zu bekommen. Nähere Infos folgen bald. In der Zwischenzeit könnt ihr bei euren Fachschaften wegen den jeweils üblichen Verfahren nachfragen.


Für Preise bewerben


Es gibt einige Möglichkeiten, sich als Hochschulgruppe für einen Preis zu bewerben, um z.B. finanzielle Unterstützung zu erhalten. An der Uni Heidelberg gibt es zum Beispiel den mit 2500 Euro dotierten "Preis der Freunde", der jährlich von der "Gesellschaft der Freunde Universität Heidelberg e.V." vergeben wird. Infos zur Bewerbung findet ihr hier.


Übernachtungen in der Jugendherberge


Übernachtungen in der Jugendherberge: Die Verfasste Studierendenschaft hat einen Jugendherbergsausweis und kann auf diese Weise Leuten von außerhalb, die z.B. zu einem fzs-Wochenende nach Heidelberg kommen die Übernachtung in der Jugendherberge ermöglichen. Der Antrag und die Finanzierung laufen wie gehabt über RefKonf oder StuRa. Und bitte tragt eure Erfahrungen in unsere Herbergenbewertung ein, damit andere davon profitieren können: https://agsm.stura.uni-heidelberg.de/index.php/Herbergenbewertung


Kommunikationsstrukturen des StuRa optimal nutzen

Wenn ihr die folgenden Tipps über die Verwendung unsere Kommunikationsstrukturen beachtet, dann habt ihr vielleicht noch nicht alles getan, um eure Infos optimal zu verbreiten, aber ihr seid so ein ganzes Stück weiter:

Sozialforums-Verteiler und Sozialforums-Kalender

Das Sozialforum existiert heute in Heidelberg nicht mehr als eigentliches Forum in Form eines Treffens, wo sich verschiedene Gruppen austauschen können. Allerdings existiert weiterhin der gruppenübergreifende Sozialforums-Verteiler sowie der Sozialforums-Kalender. Beide erfreuen sich einer regen Nutzung. Kalender und Verteiler sind gekoppelt, d.h. wer die entsprechenden Mailinglisten des Sozialforums abonniert hat, bekommt einmal wöchentlich alle Termine gebündelt per Mail zugesandt. Ihr findet die Seite des Sozialforums unter folgender Adresse: http://sofo-hd.de/

Wenn ihr erstmalig einen eigenen Termine in den Kalender eintragen haben wollt, dann schreibt an dschungelbuch@stura.uni-heidelberg.de. Auf Nachfrage kann euch auch das Passwort für das Sozialforum zugesendet werden, so dass ihr selbstständig dort eure Termine eintragen könnt. Etliche Studierende und weitere Personen erhalten die Termine des Sozialforums wöchentlich per Mails. Es ist insofern eine einfache und effektive Form der Werbung.

E-Mail-Verteiler

Es gibt drei E-Mail-Verteiler, bei denen es grundsätzlich lohnend ist allgemeine Ankündigungen darüber zu verschicken:  fsen@stura.uni-heidelberg.de;  diskussion@stura.uni-heidelberg.de; austausch@stura.uni-heidelberg.de

Ein Tipp dazu: Verzichtet darauf Anhänge in die Mail, welche über die Verteiler geschickt werden soll, zu packen. Das klingt zwar pedantisch, aber packt eure weitergehende Infos in Links. Wir haben mehrfach von verschiedenen Fachschaften die Rückmeldung erhalten, dass die Mobilisierung für Veranstaltungen besser läuft, wenn in den Mails sich keine Anhang findet. Leute klicken durchschnittlich lieber auf einen Link, als dass sie einen Anhang öffnen.

Flyer und Info-Materialien an Fachschaften verschicken

Es ist möglich über die Hauspost vom Studierendenrats-Büro Infomaterialien an alle Fachschaften zu verschicken. Notwendig hierzu ist lediglich, dass ihr eure Flyer nicht lediglich vorbei bringt, sondern dass ihr eure Flyer selbstständig in die Fächer der jeweiligen Fachschaften im StuRa-Büro legt und sie bestenfalls gleich in die Umschläge packt, die es hier dafür gibt. Wenn ihr Glück habt, dann legen die Fachschaften dann die Flyer sogar an den Institute aus. Wenn ihr Pech habt, dann habt ihr immerhin die aktiven Fachschaftler über eure Veranstaltung mit eurem Info-Material informiert.