Nightline: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Das Dschungelbuch - bis 2021
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
Die Nightline ist eine telefonische Anlaufstelle von Studierenden für Studierende. Jeder kann bei uns anrufen. Wir bieten allen Anrufenden die Möglichkeit anonym und vertraulich über alles zu reden, was ihn oder sie gerade beschäftigt. Egal ob Erstsemester oder Doktorand, ob 18 oder 48 Jahre alt, egal, ob jemand einfach kurz etwas loswerden will oder gerade alles über einem zusammenbricht. Typische Gesprächsinhalte sind beispielsweise Probleme im Studium, Prüfungsangst, Ärger in der Beziehung oder mit den Eltern, Stress in der WG oder Einsamkeit. Die Nightline bietet eine Möglichkeit zum offenen Gespräch am späten Abend und nachts, wenn belastende Gefühle und Ängste erfahrungsgemäß besonders drängend werden können und andere Gesprächspartner nicht oder nicht mehr erreichbar sind. Wir sind selbst Studierende, befinden uns also in einer ähnlichen Lebenslage wie ihr.
+
Die Nightline ist eine telefonische Anlaufstelle von Studierenden für Studierende. Jeder kann bei uns anrufen. Wir bieten allen Anrufenden die Möglichkeit anonym und vertraulich über alles zu reden, was ihn oder sie gerade beschäftigt. Egal ob Erstsemester oder Doktorand, ob 18 oder 48 Jahre alt, egal, ob jemand einfach kurz etwas loswerden will oder gerade alles über einem zusammenbricht. Typische Gesprächsinhalte sind beispielsweise Probleme im Studium, Prüfungsangst, Ärger in der Beziehung oder mit den Eltern, Stress in der WG oder Einsamkeit. Die Nightline bietet eine Möglichkeit zum offenen Gespräch am späten Abend und nachts, wenn belastende Gefühle und Ängste erfahrungsgemäß besonders drängend werden können und andere Gesprächspartner nicht oder nicht mehr erreichbar sind. Wir sind selbst Studierende, befinden uns also in einer ähnlichen Lebenslage wie ihr.  
 
  
Die Nightline ist aber kein reines Sorgentelefon. Wir verstehen uns auch als Vermittlungsstelle zu zahlreichen anderen universitären und außeruniversitären Beratungseinrichtungen in Heidelberg und Mannheim. Am besten lässt sich dies anhand eines Beispiels beschreiben: Eine Anruferin hat Schwierigkeiten mit dem BAföG. Wir können dann als Schaltstelle fungieren und ihr die Telefonnummer der BAföG-Sprechstunde der FSK geben. Die Anruferin kann aber auch einfach nur ihren Unmut loswerden. Allgemeine Informationen, die uns zur Verfügung stehen, geben wir gerne weiter. Wir stehen mit verschiedenen studentischen Gruppen in Kontakt, verfügen über eine große Datenbank mit Kontaktdaten, können aber gegebenenfalls auch im Internet etwas für euch recherchieren.
+
<br> Die Nightline ist aber kein reines Sorgentelefon. Wir verstehen uns auch als Vermittlungsstelle zu zahlreichen anderen universitären und außeruniversitären Beratungseinrichtungen in Heidelberg und Mannheim. Am besten lässt sich dies anhand eines Beispiels beschreiben: Eine Anruferin hat Schwierigkeiten mit dem BAföG. Wir können dann als Schaltstelle fungieren und ihr die Telefonnummer der BAföG-Sprechstunde der FSK geben. Die Anruferin kann aber auch einfach nur ihren Unmut loswerden. Allgemeine Informationen, die uns zur Verfügung stehen, geben wir gerne weiter. Wir stehen mit verschiedenen studentischen Gruppen in Kontakt, verfügen über eine große Datenbank mit Kontaktdaten, können aber gegebenenfalls auch im Internet etwas für euch recherchieren.  
 
  
Wie muss man sich den typischen Nightliner vorstellen? Den typischen Nightliner gibt es nicht. Wir sind Studierende aus ganz unterschiedlichen Fachbereichen, Fakultäten und Semestern. Typisch für uns ist eigentlich nur unsere Bereitschaft, am Telefon vorurteilsfrei auf eure Anliegen einzugehen und euch einfach zuzuhören. <br>
+
<br> Wie muss man sich den typischen Nightliner vorstellen? Den typischen Nightliner gibt es nicht. Wir sind Studierende aus ganz unterschiedlichen Fachbereichen, Fakultäten und Semestern. Typisch für uns ist eigentlich nur unsere Bereitschaft, am Telefon vorurteilsfrei auf eure Anliegen einzugehen und euch einfach zuzuhören. <br>  
<div class="adresse">Nightline e.V.<br>Sprechzeiten: während des Semesters Montag - Sonntag von 21.00 - 2.00 Uhr - Wir hören zu.<br>Telefon: 06221/ 184708<br>Email: info@nightline-heidelberg.de<br>WWW: http://www.nightline-heidelberg.de<br></div>
+
<div class="adresse">Nightline e.V.<br>Sprechzeiten: während des Semesters Montag - Sonntag von 21.00 - 2.00 Uhr - Wir hören zu.<br>Telefon: 06221/ 184708<br>Email: info@nightline-heidelberg.de<br>WWW: http://www.nightline-heidelberg.de<br></div>  
<div id="hornav"><div id="lev1">[[Hauptseite]]</div><div id="lev2">[[Orientierung im Studium]]</div><div id="lev3"></div>
+
<div id="hornav"><div id="lev1">[[Hauptseite]]</div><div id="lev2">[[Die Hochschullandschaft]]</div><div id="lev3">[[Studentische Gruppen und Initiativen]]</div></div>

Version vom 9. April 2011, 16:16 Uhr

Die Nightline ist eine telefonische Anlaufstelle von Studierenden für Studierende. Jeder kann bei uns anrufen. Wir bieten allen Anrufenden die Möglichkeit anonym und vertraulich über alles zu reden, was ihn oder sie gerade beschäftigt. Egal ob Erstsemester oder Doktorand, ob 18 oder 48 Jahre alt, egal, ob jemand einfach kurz etwas loswerden will oder gerade alles über einem zusammenbricht. Typische Gesprächsinhalte sind beispielsweise Probleme im Studium, Prüfungsangst, Ärger in der Beziehung oder mit den Eltern, Stress in der WG oder Einsamkeit. Die Nightline bietet eine Möglichkeit zum offenen Gespräch am späten Abend und nachts, wenn belastende Gefühle und Ängste erfahrungsgemäß besonders drängend werden können und andere Gesprächspartner nicht oder nicht mehr erreichbar sind. Wir sind selbst Studierende, befinden uns also in einer ähnlichen Lebenslage wie ihr.


Die Nightline ist aber kein reines Sorgentelefon. Wir verstehen uns auch als Vermittlungsstelle zu zahlreichen anderen universitären und außeruniversitären Beratungseinrichtungen in Heidelberg und Mannheim. Am besten lässt sich dies anhand eines Beispiels beschreiben: Eine Anruferin hat Schwierigkeiten mit dem BAföG. Wir können dann als Schaltstelle fungieren und ihr die Telefonnummer der BAföG-Sprechstunde der FSK geben. Die Anruferin kann aber auch einfach nur ihren Unmut loswerden. Allgemeine Informationen, die uns zur Verfügung stehen, geben wir gerne weiter. Wir stehen mit verschiedenen studentischen Gruppen in Kontakt, verfügen über eine große Datenbank mit Kontaktdaten, können aber gegebenenfalls auch im Internet etwas für euch recherchieren.


Wie muss man sich den typischen Nightliner vorstellen? Den typischen Nightliner gibt es nicht. Wir sind Studierende aus ganz unterschiedlichen Fachbereichen, Fakultäten und Semestern. Typisch für uns ist eigentlich nur unsere Bereitschaft, am Telefon vorurteilsfrei auf eure Anliegen einzugehen und euch einfach zuzuhören.

Nightline e.V.
Sprechzeiten: während des Semesters Montag - Sonntag von 21.00 - 2.00 Uhr - Wir hören zu.
Telefon: 06221/ 184708
Email: info@nightline-heidelberg.de
WWW: http://www.nightline-heidelberg.de