Liberale Hochschulgruppe (LHG)

Aus Das Dschungelbuch - bis 2021
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mit der Idee dem Heidelberger Campus eine liberale Note zu geben, treffen sich regelmäßig hochschulpolitisch engagierte Studenten bei der Liberalen Hochschulgruppe. Hier wird diskutiert, was die Studentenschaft bewegt und hinterfragt, was in der Hochschulpolitik unverständlich bleibt. In lockerer Runde werden so Lösungen zu aktuellen Problemen erarbeitet – ob auf Fakultäts-, Universitäts-, Landes- oder Bundesebene, wir sind überall aktiv und reden mit.

Neben unserer Gremienarbeit an der Universität organisieren wir Vortragsabende, fahren zu Seminaren oder planen gemeinsame Freizeitaktivitäten. Unser Programm ist dabei so vielfältig wie unsere Mitglieder: Der Beweis, dass inhaltliche Arbeit nicht immer nur bierernst sein muss!

„Liberal sein“ heißt für uns, selbst bestimmen zu können, was an unserer Uni passiert. Projekte ins Leben zu rufen, die ohne uns nicht denkbar wären. Die Individualität jedes Studenten so zu schätzen, dass er seine Meinung nicht verschweigen muss. Und gemeinsam dafür zu kämpfen, dass sich diese freiheitlichen Werte auch an einem so bürokratisch gewachsenem Monstrum wie unserer Alma Mater durchsetzen. Hochschulpolitik lebt vom Diskurs und der Vielfalt – nur Du kannst dafür sorgen, dass beides am Leben bleibt.

Liberale Hochschulgruppe Heidelberg
E-Mail: info@lhg-heidelberg.de
WWW: http://www.lhg-heidelberg.de/