Dschungelbuch

Aus Das Dschungelbuch - bis 2021
Wechseln zu: Navigation, Suche

Euer Wegweiser durch Unidickicht, Papierkram und Heidelberg - erstellt vom Sozialreferat der FSK.

Da seid ihr also: ordentlich immatrikuliert, habt eine Bleibe gefunden (zumindest vorläufig) und möglicherweise bereits Bekanntschaft mit diversen Ämtern und Behörden geschlossen. Und nun kann 's eigentlich losgehen mit dem "lustigen Studentenleben". Oder?

Aber was heißt das eigentlich, studieren? Wie wird das Studium im ersten Semester aussehen? Wie lernt man denn an der Uni - lernt man dort überhaupt noch oder studiert man? Wie ist das mit dem Semesterticket? den Studiengebühren? Und wie mit BAföG? Wann muss ich meine ersten Prüfungen ablegen? Wie bringe ich Studium und Job unter einen Hut? Bleibt neben dem Studium überhaupt noch Zeit, zu leben?

Was im Weltall gilt, gilt auch in der geistigen Galaxie: Don't panic! Der Überblick, den ihr jetzt noch nicht habt, stellt sich noch ein. Vor allem seid ihr nicht allein. Ein Anliegen des Dschungelbuchs ist, euch Anlaufstellen aufzuzeigen, die euch in diesen Fragen - und anderen mehr - weiterhelfen können. Es ist aber auch Anliegen, euch einen Teil der Beratungsgänge zu ersparen, denn vieles kann man sich selber erschließen. Man muss nur wissen, wo anfangen.