Die Linke.SDS (Sozialistisch-Demokratischer Studierendenverband) - Hochschulgruppe Heidelberg

Aus Das Dschungelbuch - bis 2021
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Linke.SDS – kurz für Sozialistisch-Demokratischer Studierendenverband – ist der einzige aktive sozialistische Studierendenverband in Deutschland. Der SDS bezieht sich kritisch-solidarisch auf die Partei DIE LINKE ist jedoch eine eigenständige Organisation mit vielfältigen Politikansätzen. Bei uns haben sich Studierende mit unterschiedlichen linken Ideen zusammengefunden, um gemeinsam die Gesellschaft zu verändern.

Der SDS steht für demokratische und sozialistische Alternativen zum Kapitalismus. Wir wollen eine Gesellschaft, in der die Wirtschaft ausgehend von den Bedürfnissen der Menschen kollektiv gesteuert wird, an die Stelle der Diktatur der Märkte setzen. Wir verstehen uns als Friedensverband, was sich beispielsweise in unserem Engagement für die Zivilklausel zeigt und als feminstisch. Wir organisieren gemeinsam Seminare, Veranstaltungen und Aktionen an Hochschulen, um zum Beispiel antimuslimischen Rassismus zu analysieren oder Wege zu finden etwas gegen die studentische Wohnungsnot zu unternehmen. Seit längerer Zeit bildet ein kontinuierlicher regional verankerter Antifaschismus ein wichtiger Teil unserer Praxis.

Wir sind aktiv bei Blockupy, in der Zivilklausel-Bewegung, im Bildungsstreik und anderen sozialen Bewegungen, organisieren Veranstaltungen und Kongresse und setzen uns mit linker Theorie auseinander. Der Kampf an den Hochschulen für eine andere Bildung ist für uns Teil des Kampfes um eine andere Welt.

Die Heidelberger Gruppe des SDS agiert als eigenständiger Teil des SDS-Bundesverbandes. Wir haben unsere eigenen Ideen, unsere eigenen Projekte und unseren eigenen Kopf. Neben unserer lokalen Verankerung empfinden wir es jedoch als sehr wichtig, Teil eines bundesweit handlungsfähigen Verbandes zu sein und gemeinsam mit anderen Gruppen bundesweite Kampagnen umzusetzen.

In den Semesterferien trifft sich der SDS nur unregelmäßig. Wenn ihr zu dieser Zeit vorbei kommen wollt, dann schreibt uns bitte vorher an, damit wir euch sagen können, wann tatsächlich wieder ein Semesterferien-Treffen stattfindet. Für das kommende Wintersemester 15/16 steht der konkrete Termin noch nicht fest. Wir bemühen uns, das rechtzeitig an dieser Stelle nachzutragen. Solltet ihr im kommenden Semester die Info hier oder auf unserer gewöhnlich aktuelleren Homepage oder facebook-Seite nicht finden können, so könnt ihr uns gerne einfach eine Mail schreiben.

Die Linke.SDS
Albert-Überle Straße 3-5
69120 Heidelberg
StuRa-Büro
E-Mail: info@sds-heidelberg.de
facebook: https://www.facebook.com/pages/dielinkeSDS-Heidelberg/328952591393?fref=ts
Internet: http://www.sds-heidelberg.de